Preview Mode Links will not work in preview mode

REVIERCAST


Apr 4, 2011

Valerij Voskobojinikov wurde 1939 in Leningrad geboren. In dieser Stadt ist er aufgewachsen, hat die berühmte Blockade erlebt, und eine Ausbildung als Ingenieur bekommen. 1962 hat die städtische Jugendzeitung „Smena“ seine erste Erzählung gedruckt, für die der Autor (23 Jahre alt) mit dem Preis des städtischen Wettbewerbs belohnt wurde. Der Hauptheld der Erzählung war ein verliebter Schüler. Seit dieser Zeit druckten die Kinderzeitschriften seine Geschichten und Erzählungen ständig. Walerij Woskobojnikow – der Autor einiger Dutzend Bücher (mehr als 80). Das Buch „Das Heft im roten Umschlag“ über das Mädchen, das während der Leningrader Blockade durch die deutsche Armee ein Tagebuch über die Toten ihrer Familie führte, sowie das Buch «Insel der Windstille» und «Die Morgenspaziergänge» wurden in Japan und USA verlegt und sind in viele Sprachen übersetzt worden. Auszeichnungen: Für das Buch „Alles wird in Ordnung“ wurde der Autor mit dem nationalen Preis für Kinderliteratur belohnt, und für das Buch «Leben der bemerkenswerten Kinder» erhielt er den Preis namens „Marschak“, den Preis „Alexander Green“, und das ehrenvolle internationale Diplom namens „Andersen“. Dieses Buch wurde in die Liste der besten Kinderbücher der Welt 2000 auf dem Internationalen Kongress für Kinderliteratur in der Schweiz aufgenommen. Seit 2005 lebt der Autor in Bochum. Veröffentlichungen: „Ich fahre, mich zu erholen: Geschichten und Erzählungen“. Leningrad, 1966, „Die stärksten im Hof. Geschichten und Erzählungen, Leningrad, 1966, „Das Heft im roten Umschlag: Erzählung“. Leningrad, 1971, „Die Insel der Windstille. Erzählung“, Leningrad, 1980, „Das Leben der bemerkenswerten Kinder: Erzählungen“, St. Petersburg, 2000, „Alles wird in Ordnung: Erzählung“, Moskau, 2005.