Preview Mode Links will not work in preview mode

REVIERCAST


Dec 13, 2011

Weihnachtsmatinee mit Josef Reding. Live aus dem Studio B der Stadt- und Landesbibliothek Dortmund, 11.12.2011. Josef Reding wurde 1929 in Castrop-Rauxel geboren, und lebt heute in Dortmund. Als 16jähriger geriet er in den Kriegseinsatz. Später studierte in Deutschland und den USA Psychologie, Anglistik, Germanistik und Kunstgeschichte. Er gehörte zur Bürgerrechtsbewegung um Martin Luther King. Reding lebte in amerikanischen Slums, arbeitete im Lager Friedland und berichtete in Fernsehdokumentationen aus den Elends- und Lepragebieten Afrikas, Asiens und Lateinamerikas. Er war Gründungsmitglied der „Gruppe 61“, zeitweise Vorsitzender des nordrhein-westfälischen Landesverbandes des VDS. Er ist Mitglied der Europäischen Autorenvereinigung „Die Kogge“ und gehört dem PEN-Zentrum Deutschland an. Veröffentlichungen (kleine Auswahl): „Froschmänner und Feuerspringer“, „“Nennt mich nicht Nigger“, „Die Harlem-Story“, „Der Mensch im Revier“, „Asphaltgebete“. Auszeichnungen (Auswahl): Annette-von-Droste-Hüshoff-Preis, KOGGE-Literaturpreis, Rom-Preis Villa Massimo, Literaturpreis Ruhrgebiet, Comeniuspreis. Nach ihm wurde eine Hauptschule in Holzwickede benannt.