Preview Mode Links will not work in preview mode

REVIERCAST


Aug 19, 2007

Reinhard Bottländer liest. Reinhard Bottländer, 1948 in Bochum geboren, trat nach einer Handwerkslehre 1965 in den Dienst der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen ein, bildete sich weiter und wurde Kriminalhauptkommissar. Er arbeitete in verschiedenen Ermittlungskommissariaten, in der Fahndungsabteilung, in mehreren Mordkommissionen und in der Führungsstelle. Bereits in den 80er Jahren hatte er sich einen Namen als Kinder- und Jugendbuchautor gemacht. Er schrieb Geschichten für den Hörfunk und veröffentlichte in Anthologien. Nach fast zwanzig Jahren literarischer Pause begann er 2006 noch einmal mit dem Schreiben, diesmal für Erwachsene. Seine Revier-Krimis „Mord im Sumpf“, „Ene – mene – muh … und tot bist du!“ und „Balkan Connection – Die Spur führt nach Feldkirchen“ zeigen reale Hintergründe auf und haben inzwischen im ganzen deutschsprachigen Raum ihre interessierten Leser gefunden. Reinhard Bottländer ist Mitglied im „Verband deutscher Schriftsteller“, im „Friedrich-Boedecker-Kreis NRW“ und der Autorengruppe deutschsprachiger Kriminalliteratur „Das Syndikat“. Für seine Arbeit an Kinder- und Jugendbüchern hatte er 1980 ein Literatur-Arbeitsstipendium des Landes NRW erhalten.