Preview Mode Links will not work in preview mode

REVIERCAST


Oct 22, 2011

Feridun Zaimoglu live im Folkwang-Museum Essen, 20.10.2011. Feridun Zaimoglu, geboren 1964 in Bolu, Türkei, ist ein deutscher Schriftsteller, Kulturjournalist und bildender Künstler türkischer Herkunft. Er ist Autor von zahlreichen Büchern und Theaterstücken. Im Jahr 2000 drehte Lars Becker den sozialkritischen Film „Kanak Attack“, für den Zaimoglu die Vorlage lieferte. Seine Essays und Literaturkritiken erschienen u.a. in Die Zeit, Die Welt, SPEX und Der Tagesspiegel. Zaimoglu lebt und arbeitet in Kiel. Veröffentlichungen (Auswahl): „Kanak Sprak“, „German Amok“, „Leyla“, „Liebesbrand“, Ruß“, 2011.

In „Melez - auf kultureller Spurensuche“ betrachtet Feridun Zaimoglu das Ruhrgebiet aus der Perspektive eines polemischen Milieuzeichners und erzählt minutiös „Geschichte um Geschichte, Mensch um Mensch - wie sich denn der Ruhrpott am besten verstehen lässt, wenn man den Eingeborenen, den Alteingesessenen und den Dazugestoßenen ihren Alltag abschaut und niederschreibt“. Der Essay entstand zum Festival „melez 2006“ auf Einladung des Ringlokschuppens. Sie hören einen Ausschnitt der Veranstaltung „@Ruhr“, präsentiert vom Ringlokschuppen Mülheim in Zusammenarbeit mit dem Literaturbüro Ruhr und Theater der Welt 2010. Die Veranstaltung fand am 20. April 2010 im Ringlokschuppen Mülheim statt. Die Lesung moderierte Dr. Hubert Winkels. Er ist seit 1988 als Literaturkritiker für die ZEIT tätig. Seit 1997 arbeitet er als Literaturredakteur beim Deutschlandfunk in Köln. Er war Fernsehmoderator, u.a. beim SWF mit dem „Dichterclub“ sowie „Die Bestenliste“ im SWR. Hubert Winkels veröffentlichte zuletzt „Gute Zeichen. Deutsche Literatur 1995–2005“ (Kiepenheuer & Witsch) und „Der Stimmen Ordnung. Über Thomas Kling.“ (DuMont). 2007 wurde Winkels mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.